Aktuelles
16.05.2018
Telefonbefragung beendet
09.05.2018
Tag des herzkranken Kindes in Strausberg
09.05.2018
Mittelspannungsstörung im Bereich Strausberg Nord und Hegermühle
25.04.2018
Verstärken Sie uns als Fachbereichsleiter Kundenservice / Marktkommunikation (m/w)
20.04.2018
„Fußball und Sterne“ – Neue Ausstellung im Kundencenter

Schülerstipendium geht in die 9. Runde


Mit dabei: Die Stadtwerke Strausberg GmbH

Foto: Matthias Lillge

Foto: Matthias Lillge

Die Energie stimmt zwischen Tobias Gohlke und dem Stadtwerke-Geschäftsführer Andreas Gagel. Das kann man sofort erkennen. Tobias ist einer von 13 Schülerinnen und Schülern, die in diesem Jahr im Landkreis MOL ein Schülerstipendium erhalten haben. Er besucht die 12. Klasse im Oberstufenzentrum Strausberg und hat sich für die Fachrichtung „Wirtschaft“ als Vertiefung entschieden. Später möchte Tobias Wirtschaftsingenieurwesen studieren. Da passt das Schülerstipendium bei den Stadtwerken perfekt. Hier kann er in technische und wirtschaftliche Themen gleichermaßen hineinschnuppern.

Das Projekt „Schülerstipendium“ wird vom Arbeitskreis SCHULE-WIRTSCHAFT MOL 2018 bereits zum neunten Mal durchgeführt. Mit dem Projekt werden engagierte Schülerinnen und Schüler gefördert und Unternehmen bei der Fachkräftesicherung unterstützt. Sechs Monate haben die Stipendiaten Zeit, das Unternehmen kennenzulernen und eine digitale Präsentation zu erarbeiten. Die Präsentation wird am Ende einem öffentlichen Publikum aus Schule, Wirtschaft, Politik und oft auch Elternschaft vorgestellt. Selbstverständlich ist auch die Presse dabei vertreten. Schirmherrin des Projekts ist die Landtagsabgeordnete Jutta Lieske. Grußworte gab es bei der diesjährigen Auftaktveranstaltung am 16.01.2018 in der Sparkasse Märkisch-Oderland von der Brandenburgischen Bildungsministerin Britta Ernst.

Noch im Januar wird Tobias Gohlke zum ersten Mal die Stadtwerke aufsuchen. Neues erfahren hat er aber schon bei der Auftaktveranstaltung. „Ich wusste noch gar nicht, dass die Stadtwerke so eng mit den anderen städtischen Unternehmen zusammenarbeiten.“ Seit 01.01.2018 ist die Stadtwerke Strausberg GmbH mit der Strausberger Eisenbahn GmbH, der Strausberger Flugplatz GmbH, der Sport- und Erholungspark Strausberg GmbH, der Strausberger Wohnungsbaugesellschaft mbH und der Hausservice Strausberg GmbH in einem Stadtkonzern zusammengefasst.
« zurück
Störung melden
Strom  Tel.: 03341 / 345 456
Wärme Tel.: 03341 / 345 123
Online-Services
Kontakt
Stadtwerke Strausberg GmbH
Kundencenter
Kastanienallee 38
15344 Strausberg
Öffnungszeiten:
Mo.–Fr.: 09:00–18:00 Uhr
Tel.: 03341 / 345 345
Fax.: 03341 / 345 420
E-Mail:
Ansprechpartner
Kontakt ׀ Links ׀ Impressum ׀ Datenschutzerklärung ׀ Sitemap
© Stadtwerke Strausberg GmbH